Santa Clara ist in Cuba vor allen dadurch bekannt, weil hier eine der entscheidenden Schlachten der Rebellen unter Führung von Che Guevara gegen das Regime des Diktators Batista stattfand.  Es war der größte Sieg des wohl bekanntesten Guerillo auf diesem Planeten. Im weiteren Verlauf seines Lebens hatte Che Guevara weniger Glück. In Bolivien scheiterte er mit dem Versuch eines Staatsstreichs und geriet in Gefangenschaft.  Wenig später wurde er dort ohne Gerichtsverhandlung erschossen und seine Leiche am Rande eines Flugplatzes  verscharrt. Knapp 30 Jahre nach seinem Tode wurde 1997 auf Geheiß von Staatschef Fiedel Castro der Leichnam aus Bolivien überführt, 1988 wurden dann das Mausoleum und die Gedenkstätte feierlich eingeweiht. Das Mausoleum von Che Guevara, dessen Konterfei wahrscheinlich jedes Kind schon einmal auf einem T-Shirt, als Flagge oder auf Poster gesehen hat, war für mich ein Grund dort auch einmal "Guten Tag" zu sagen.  So ging es es morgens gegen 11 Uhr los, ein Pferdetaxi holte mich ab und ca. 20 min später waren wir auch schon vor Ort. Etwas beklemmend fand ich die überdimensonale, monumentale  Steintafel, auf der Che Guevaras Abschiedsbrief an Fidel Castro dargestellt ist. Sinngemäß in etwa "man möge ihn in guter Erinnerung behalten, sich um seine Frau kümmern und die Revolution weiterleben lassen. "

Letztes Abendmahl in der Pension"Don Titi" .Die Wirtin der Pension, eine ältere Dame war wirklich nett und kümmerte sich rührend um mich, als ich von Hustenattacken geplagt aus Varadero dort ankam. Foto rechts daneben : Im Bus nach Santiago de Cuba verfluchte ich meine schlechten Sprachkentnisse, da ich neben einer netten englischen Ärztin saß die sich wirklich geduldig mein Gestammel anhörte.

Pause an einem Busbahnhof. Die Pausenzeiten sind hier eher willkürlich, je nachdem ob die Fahrer rauchen wollen  oder jemand einen Händler kennt, der Snacks oder Getränke an die Passagiere verkaufen möchte. Auch die Gelegenheit eines WC Besuches sollte in Betracht gezogen werden- dieser Bus hatte in Gegensatz zu anderen keinen " Locus" an Bord.