SANCTI SPIRITUS

Nach mehreren gescheiterten Versuchen ein Ticket Richtung Baracoa zu bekommen steuerte ich dann von Santiago aus erneut ein Städtchen in Zentralkuba an, das laut Reiseführer zum Verkehrsknotenpunkt dort zählen sollte. Leider war dort jedoch eher alles verknotet- ich musste nach Varadero, da von dort mein Flieger Richtung Frankfurt ging. Jedoch erfuhr ich schon am Anreisetag in der Viazul bus Station, das die Karten nach Varadero durchgängig ausverkauft waren.  Nachdem ich eine Pension mit einem wild blinkenden und bunt leuchtendem Delphin gefunden hatte, meinte der dort arbeitende Mensch während des Papierkrams, er wolle sich mal umhören ob jemand im Freundes/Bekanntenkreis Zeit hätte mich nach Varadero zu bringen. Schon Abends wurde ich von der Wirtin der Pension angesprochen die meinte, er hätte jemanden gefunden. Super, ich war erst mal froh....immerhin reden wir über eine Strecke von ca. 300 Kilometern. Der Fahrer, dessen Name ich leider vergessen habe wollte dafür 100 CUK, was mir nur fair erschien,  zumal ich sehr dankbar dafür war eine Abreiseoption zu haben. Das Städtchen Sancti Spiritus selber wirkte recht aufgeräumt, mit einer imposanten Kirche und einer Brücke über einem eher vor sich hin dümpelnden, leicht muffig riechenden Fluss als ausgewiesene Höepunkte. Nett, muss man aber nicht gesehen haben.

Warum auch immer - bei der Betrachtung des Bildes auf einem Smartphone erscheint das Gotteshaus seitenverkehrt. Stationäre Computer oder Tablets kennen dieses Problem nicht
Warum auch immer - bei der Betrachtung des Bildes auf einem Smartphone erscheint das Gotteshaus seitenverkehrt. Stationäre Computer oder Tablets kennen dieses Problem nicht

Die Kirche- La iglesia parroquia del Esppiritu Santo

Die Kirche ist fußläufig vom Zentrum aus innerhalb weniger Minuten erreichbar und trotz aller Vorbehalte meinerseits gegenüber dieser Institution tatsächlich nett anzusehen. Gänzlich in blauer Fassade gehalten wirkt das 1514 erstmals erbaute Gotteshaus mächtig und Imposant auf seine Besucher. Es  bestand auch die Option den Turm zu erklimmen um von oben Fotos zu machen  worauf ich aber verzichtet habe. 

Impressionen

Mit Blumenkübeln geschmückte Strasse...ständig sind diese Pötte auf den Wegen zu sehen
Mit Blumenkübeln geschmückte Strasse...ständig sind diese Pötte auf den Wegen zu sehen
Ausblick von meiner Pension
Ausblick von meiner Pension
Romantische Zimmertür in meinem Appartement
Romantische Zimmertür in meinem Appartement

Das Hotel Plaza liegt mitten im Zentrum und wirkt von außen sehr hochpreisig. Im Vordergrund die Büste des JosèMartí, dem kubanischen Nationalhelden. Gefühlt steht in jeder Stadt mindestens  ein Ding von dem Dichter und Denker. Um den Platz herum sind diverse Lokale angesiedelt und zudem Bänke aufgestellt.

Die Brücke und andere Plätze

Potente Yayabo - Die alte Steinbrücke gilt als das Wahrzeichen der Stadt.  Ich persönlich könnte dem Bauwerk nicht so viel abgewinnen, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Der Fluss war etwas u ruhig so dass keine Spiegelung der Brücke erfolgte
Potente Yayabo - Die alte Steinbrücke gilt als das Wahrzeichen der Stadt. Ich persönlich könnte dem Bauwerk nicht so viel abgewinnen, aber Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Der Fluss war etwas u ruhig so dass keine Spiegelung der Brücke erfolgte
In Deutschland was für den Metzger, hier noch am ackern
In Deutschland was für den Metzger, hier noch am ackern
Hier spielt sich das Leben der Einheimischen ab- am parque Serafìn Sánchez findet man jung und alt
Hier spielt sich das Leben der Einheimischen ab- am parque Serafìn Sánchez findet man jung und alt

.